Kaiserslautern

Kaiserslautern

Standort

Kaiserslautern ist mit seinen ca. 100.000 Einwohnern ein sehr attraktiver und optimaler Standort für den Mittelstand welcher sich in einem guten wirtschaftlichen Umfeld befindet.


Kennziffern

Hervorragender Einzelhandelsstandort mit weit überdurchschnittlichen Kennzahlen im Bereich Umsatz und Zentralität.

Best Lage auf der Fackelstraße in der Nähe zum ECE-Einkaufszentrum „K in Lautern”.

Attraktives Objektumfeld nach Abschluss der Bauarbeiten und begleitenden Maßnahmen an sowie in dem benachbarten Einkaufszentrum.

Geschichte

Etwa 1850 entwickelte sich die Stadt am Rande des Pfälzer Walds zur Industriestadt mit vielen Fabrikgründungen, darunter die Kammgarnspinnerei und die Nähmaschinenfabrik Pfaff. Während der massiven Luftangriffe am Ende des Zweiten Weltkriegs wurde die Stadt fast vollständig zerstört. Nach Ende des Weltkriegs wurde Kaiserslautern schnell wieder aufgebaut und sah sich mit einem großen Zustrom „neuer” Einwohner konfrontiert, die die Stadt während des Krieges verlassen hatten. Kaiserslautern entwickelte sich zur größten Garnison der US-amerikanischen Armee außerhalb der Vereinigten Staaten. Die Eingemeindung der umliegenden Ortschaften machte aus Kaiserslautern im Jahr 1969 eine Großstadt. Im darauf folgenden Jahr wurde die Technische Universität Kaiserslautern gegründet. Die Amerikaner waren und bleiben für die Stadt und den Landkreis Kaiserslautern ein bedeutender Wirtschaftsfaktor; die lokale Geschäftswelt hat sich an die Amerikaner als Verbraucher, Kunden und Mieter eingestellt.